Turnen macht stark!

Unter dem Motto „Wir machen Kinder stark‟ beteiligte sich am vergangenen Sonntag der SV 1885 Rhinow/Großderschau an dem Projekt Offensive Kinderturnen des Deutschen Turnerbundes (DTB) und der Deutschen Turnjugend (DTJ). Alle Kinder zwischen 3 und 7 Jahren waren dazu eingeladen,  an den diversen sportlichen Aktivitäten in der Rhinower Turnhalle teil zu nehmen und damit ihre bisherigen Fähigen unter Beweis zu stellen.

Insgesamt beteiligten sich 17 Kinder in Begleitung ihrer Eltern und Großeltern an dieser Aktion.

Nach einer gemeinsamen Erwärmung galt es verschiedene Aufgaben zu erfüllen um letztendlich das Kinderturn-Abzeichen für Alle zu erhalten.

Dafür sollte unter anderem eine Bewegungslandschaft bezwungen, und eine Vorwärtsrolle getätigt werden. Beim Balancieren über Hindernisse spielte auch der Gleichgewichtssinn eine große Rolle. Des Weiteren mussten die Kinder ihre Zielgenauigkeit beim Bälle werfen abrufen können und auch beim Werfen und Fangen von Jongliertüchern war Augenmaß und die darauf angepasste Reaktionsfähigkeit gefragt. Ein weiterer Sinn kam zum Tragen beim Ertasten verschiedener Gegenstände. Auch Teamarbeit stand am Sonntag hoch im Kurs. Mit Hilfe eines Partners und eines Rollbrettes mussten die Rollen von Pferd und Kutscher eingenommen werden, so dass gemeinsam ein Rundkurs absolviert wurde. Als letzte Station kam noch das bunte Schwungtuch zum Einsatz und wurde zum Karussell umfunktioniert, so dass Ausdauer und Reaktionsvermögen gefragt waren.

Um sich von den Aktivitäten wieder zu erholen gab es zum Abschluss für alle Anwesenden noch eine gegenseitige Rückenmassage.

Diese Veranstaltung sollte den Kindern eine Möglichkeit bieten, ihre eigene körperliche Leistungsfähigkeit zu erproben, ein Wir-Gefühl zu entwickeln, aber auch zu lernen mit Erfolgen und Misserfolgen umzugehen.

Da diese Aktion den Kindern sehr viel Freude bereitet hat, beteiligt sich der SV 1885 Rhinow/Großderschau auch im Jahr 2020 wieder an diesem Projekt des DTB/DTJ.

Denn Sport ist mehr als Leistung und Wettkampf, auch Spaß an der Bewegung und mit anderen gemeinsam etwas zu tun bringt Freude und fördert den gegenseitigen Respekt.

Jana Hoffmann und Monika Hirschfeld

Übungsleiter des SV 1885 Rhinow/Großderschau